ENTEGA Stiftung verleiht den "Darmstädter Impuls".

Mit den Preisen des Darmstädter Impuls werden seit 2009 Menschen und Initiativen für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene gewürdigt. Die Preisträger sollen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden und eine Anerkennung für ihren vorbildlichen Einsatz erhalten.

Die drei mit jeweils 20.000 Euro dotierten Preise werden (mit Ausnahme wegen der Corona-Pandemie) alle zwei Jahre an Initiativen und Persönlichkeiten verliehen, die sich lokal, regional oder national für das Gemeinwohl einsetzen, und sollen damit Impulse für mehr bürgerschaftliches Engagement setzen.

Die diesjährige Preisverleihung fand am 30. März 2023 im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium statt.

Die gemeinnützige, rechtsfähige ENTEGA Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Darmstadt fördert bürgerschaftliches Engagement vor allem in der Region Rhein-Main-Neckar. Dazu zählen Projekte und Veranstaltungen von Vereinen, Institutionen und Einrichtungen, die das Zusammenleben bereichern und die identitätsstiftend für die Region sind.

Vorstandsvorsitzende der Stiftung ist Dr. Marie-Luise Wolff, die ebenfalls ENTEGA Vorstandsvorsitzende ist. Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums ist der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Die Preisträger

Erasmus Kittler Preis

Golineh Atai
Leiterin des ZDF-Auslandsstudios Kairo

Charlotte Heidenreich von Siebold Preis

Rainbow Refugees Darmstadt
Stefan Kräh

Ludwig Bergsträsser Preis

Kunstinitiative BehindArt
Claudia Fischer

Impressionen von der Preisverleihung 2023

Die Preise

Erasmus Kittler Preis
Zeichnet Persönlichkeiten oder Projekte aus, deren einzigartiges nationales Wirken das Gemeinwohl stärkt.
Der Preis ist nach dem Elektrotechnik-Pionier und Physiker Erasmus Kittler benannt, der 1882 auf den weltweit ersten Lehrstuhl für Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt berufen wurde.

Ludwig Bergsträsser Preis
Würdigt bürgerschaftliches Engagement in der Region Rhein-Main-Neckar.
Sein Name erinnert an den Historiker und Politiker Ludwig Bergsträsser, der Mitglied des Parlamentarischen Rates und erster Darmstädter Regierungspräsident war.

Charlotte Heidenreich von Siebold Preis
Ehrt den Einsatz von Persönlichkeiten oder Initiativen, die sich herausragend in Darmstadt oder Südhessen engagieren.
Die Darmstädterin Charlotte Heidenreich von Siebold war die erste Frauenärztin in Deutschland und setzte sich darüber hinaus sehr engagiert gegen Armut ein.

Archiv

Die Preise des Darmstädter Impuls werden seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. Weitere Berichte der Veranstaltung können Sie in unserem Archiv nachlesen.

Darmstädter Impuls 2019

Darmstädter Impuls 2017