Darmstädter Impuls

HSE Stiftung verleiht zum 4. Mal den "Darmstädter Impuls".

Wegen ihres unermüdlichen Einsatzes für Versöhnung und Toleranz ist Mevlüde Genç mit dem "Erasmus-Kittler-Preis" der HSE-Stiftung ausgezeichnet worden.

Archiv

Die Preise des Darmstädter Impuls werden seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. Weitere Berichte der Veranstaltung können Sie in unserem Archiv nachlesen.

Darmstädter Impuls 2013

HSE Stiftung verleiht zum dritten Mal den „Darmstädter Impuls“.

Rund 500 Gäste, darunter Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, folgten der Einladung der HSE Stiftung zur Preisverleihung „Darmstädter Impuls" und erlebten einen Abend, an dem das Ehrenamt im Mittelpunkt stand.
Die Preisverleihung fand am 18. April im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum „darmstadtium" statt.

Die Holocaust-Überlebende Trude Simonsohn ist von der HSE Stiftung für ihr herausragendes gemeinnütziges Engagement in Deutschland ausgezeichnet worden. Der 92-Jährigen wurde der mit 20.000 Euro dotierte „Erasmus Kittler Preis“ verliehen. Die Auszeichnung ist Teil des Preises „Darmstädter Impuls“, den die HSE Stiftung seit 2009 alle zwei Jahre vergibt.

Trude Simonsohn wurde von der HSE Stiftung für ihr Lebenswerk geehrt. Mit herausragendem Engagement setzt sie sich für die Versöhnung und Verständigung der Menschen ein. Seit 1979 berichtet sie als Zeitzeugin regelmäßig – vor allem in Schulen – von ihrem Leidensweg zur Zeit des Dritten Reiches. Durch ihre Geschichte will sie die Jugend bestärken, Zivilcourage und Toleranz zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen sowie sich für ein demokratisches Zusammenleben einzusetzen. „Trude Simonsohn erreicht ihr Ziel, sie erreicht die Herzen der jungen Leute. Denn so klein Trude Simonsohn körperlich ist – „winzig“ sei sie, sagt sie selbst in ihren jüngst erschienenen Lebenserinnerungen - , so groß sind ihre Überzeugungskraft und ihre Ausstrahlung, so groß ist ihre für uns alle spürbare Liebe zu den Menschen und zum Leben, trotz allem, was ihr in ihrem Leben widerfahren ist.“, sagte Andreas von Schoeler, Oberbürgermeister a. D. der Stadt Frankfurt am Main in seiner Laudatio.

Erasmus Kittler Preis

Trude Simonsohn
Laudator: Andreas von Schoeler, Oberbürgermeister a. D.

Im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum erhielten außerdem zwei Initiativen den mit jeweils 10.000 Euro dotierten „Ludwig Bergsträsser Preis“ für ihr Engagement in der Region Rhein-Main-Neckar. Der eine Preisträger ist die Interessengemeinschaft Darmstädter Migrantenselbstorganisationen. Diese engagiert sich in Darmstadt sowie in der Region herausragend für ein Zusammenleben in Vielfalt, Chancengleichheit und gegenseitiger Wertschätzung. Die Interessengemeinschaft ist ein kultur- und religionsübergreifendes Netzwerk von Migrantenvereinen, das regional den interkulturellen Dialog anregt und sich durch Veranstaltungen sowie Weiterbildungsangebote für mehr Teilhabe und Integration stark macht.

Die Holocaust-Überlebende Trude Simonsohn ist von der HSE-Stiftung mit dem Erasmus Kittler Preis ausgezeichnet worden. Sie hören Karl Starzacher, den Vorsitzenden des Kuratoriums der HSE-Stiftung, der die Ehrung vorgenommen hat, und Dankesworte von Trude Simonsohn.

Ludwig Bergsträsser Preis

Interessengemeinschaft Darmstädter Migrantenselbstorganisationen, Larissa Henoch
Laudator: Corrado Di Benedetto, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen

Anderer Preisträger ist der Verein Kunstfreunde Bergstraße e. V. Sein Ziel ist die Pflege und Förderung bildender Kunst in all ihren Ausprägungen, vor allem der Malerei und Plastik sowie der Literatur. Großes Engagement zeigen die Mitglieder des Vereins zudem im Bereich der Förderung von Menschen mit Behinderung, insbesondere von behinderten Kindern. Seit vielen Jahren organisieren die Kunstfreunde Bergstraße die integrative „Sommerakademie“, bei der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam künstlerisch tätig sind.

Kunstfreunde Bergstraße e. V., Dr. Benno Wölfel
Laudatorin: Katja Marx, Chefredakteurin Hörfunk, Leitung hr iNFO

Impressionen von der Preisverleihung 2013

Darmstädter Impuls 2011

Bürgerschaftliches Engagement ist ein Impuls, der Großes bewirkt.

Um dies zu würdigen, hat die HSE Stiftung den „Darmstädter Impuls“ ins Leben gerufen, einen Preis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Die Auszeichnung ehrt Initiativen und Persönlichkeiten, die als Impulsgeber unsere Gemeinschaft bestärken, bewegen und beleben.

Unter dem Dach des „Darmstädter Impuls“ firmieren drei Preise, die von dem Kuratorium der HSE Stiftung für einen engagierten Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene vergeben werden. Die Preisträger des „Darmstädter Impuls 2011“ sind:

Erasmus Kittler Preis (nationale Auszeichnung)

Steffi Jones

Ludwig Bergsträsser Preis (regionale Auszeichnung)

Die Clown Doktoren e. V.
Notfallseelsorge und Krisenintervention im Odenwaldkreis

Luise Büchner Preis (lokale Auszeichnung)

Heimatverein Darmstädter Heiner e. V.
Projekt Lebensweg e. V.

Die Preisverleihung fand am 7. April 2011 im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum „darmstadtium“ statt.

Impressionen von der Preisverleihung 2011

Darmstädter Impuls 2009

Die HSE Stiftung hat am 2. November 2009 erstmalig den „Darmstädter Impuls“, einen Preis für gemeinnütziges Engagement verliehen.

Die Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten oder Initiativen, die einen wichtigen Impuls geben, indem sie sich in Deutschland, im Rhein-Main-Neckar-Gebiet oder lokal in Darmstadt herausragend für Mitmenschen einsetzen. Ihr Impuls lässt Gesellschaft zur Gemeinschaft werden.

Der Preis „Darmstädter Impuls“ wird zukünftig alle zwei Jahre verliehen. Die Preisträger werden von dem Kuratorium der HSE Stiftung ausgewählt.

2009 wurden die folgenden Preisträger für ihr herausragendes nationales, regionales und lokales Engagement ausgezeichnet:

Erasmus Kittler Preis

Karl Kardinal Lehmann

Dr. Wolfgang Kauder, Malteser Migranten Medizin am Marienhospital Darmstadt
Dr. Wolfgang Nieswandt, Hospiz-Verein Bergstraße e.V.

Luise Büchner Preis

Brigitte Harth, DemenzForumDarmstadt e.V.

Impressionen von der Preisverleihung 2009