Die ENTEGA Stiftung ist eine gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Darmstadt.

Zweck der ENTEGA Stiftung ist insbesondere die Förderung gemeinnützigen bürgerschaftlichen Engagements, vor allem in der Region Rhein-Main-Neckar. Dazu zählen Projekte und Veranstaltungen von Vereinen, Institutionen und Einrichtungen, die das Zusammenleben bereichern und die identitätsstiftend für die Region sind.

Schritt für Schritt

Eine projektbezogene Unterstützung erhalten vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Körperschaften vornehmlich aus der Region Rhein-Main-Neckar. Antragsteller können zum Beispiel sein: Städte und Gemeinden, Institutionen, Fördervereine, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen sowie allgemeine Vereine.

Die Prüfung

Nach Prüfung der Anträge entscheidet der Stiftungsvorstand, ob und in welcher Höhe die gemeinnützige Körperschaft bei ihrem Vorhaben unterstützt wird. Hierbei müssen stets die Vorgaben der Stiftungssatzung erfüllt sein.

Die Mittelvergabe

Die Mittelvergabe erfolgt nach der unabhängigen Entscheidung des Stiftungsvorstandes. Nach dem Eingang der Zuwendung ist eine Spendenbestätigung unter Angabe des Verwendungszwecks an die ENTEGA Stiftung zu senden.

Die Antragstellung

Sie können uns Ihren Antrag per Post zukommen lassen, uns die Unterlagen per E-Mail an info@entega-stiftung.de senden oder Sie stellen Ihren Antrag online.

Die Unterlagen

Damit ein Antrag unserem Stiftungsvorstand zur Entscheidung vorgelegt werden kann, benötigen wir hierfür folgende Unterlagen und Informationen:

• Anschreiben auf unterschriebenem Geschäftsbriefbogen des Vereins/der Institution. Bitte geben Sie im Anschreiben auch eine konkrete Bankverbindung an.
  • Finanzierungsplan (Gesamtsumme, Aufschlüsselung der einzelnen Positionen, Angabe der eingestellten Eigenmittel, Zuschüsse von anderen Förderern); gerne können Sie unsere Mustervorlage verwenden
  • Freistellungsbescheid des Finanzamtes, nicht älter als fünf Jahre
  • Anlage zum Förderantrag - Fragebogen für eingetragene Vereine und gemeinnützige Einrichtungen bzw.
  • Anlage zum Förderantrag - Fragebogen für Kommunen / kommunale Einrichtungen
  • Für Vereine/Institutionen: Protokollauszug der bescheinigt, dass für das genannte Vorhaben ein Spendenantrag an die ENTEGA Stiftung gerichtet werden soll.

Bei Fragen zur Antragstellung helfen wir Ihnen gerne weiter:

Wiltrud Horlebein
Geschäftsführerin ENTEGA Stiftung