Wir stiften gesellschaftlichen Zusammenhalt und leisten einen Beitrag zur zukunftsfähigen Lebenswelt.

Soziale Projekte, Kunst und Kultur, Sport und Bildung sorgen für Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Mit der ENTEGA Stiftung bekräftigt die ENTEGA ihren Willen, unabhängig vom Marktgeschehen Verantwortung in der Region zu übernehmen.

Die ENTEGA Stiftung ist eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Darmstadt. Ihr Zweck ist die Förderung gemeinnützigen bürgerschaftlichen Engagements, vor allem in der Region Rhein-Main-Neckar.

Die ENTEGA Stiftung

Die ENTEGA Stiftung fördert seit vielen Jahren gemeinnützige Projekte und Einrichtungen in der Region Rhein-Main Neckar, die nah am Menschen sind, nachhaltig wirken und einen relevanten Beitrag zum Gemeinwohl leisten. In den vergangenen Jahren hat die Stiftung mit über neun Millionen Euro das Ehrenamt in der Region unterstützt.

Zur Stiftung

"Darmstädter Impuls"

Bereits zum siebten Mal hat die ENTEGA Stiftung die Preise des „Darmstädter Impuls“ verliehen. Mit den Auszeichnungen werden alle zwei Jahre Menschen und Institutionen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Antragsverfahren

Gemeinnützig anerkannte Körperschaften können bei der ENTEGA Stiftung projektbezogene Anträge einreichen. Einen Antrag stellen können beispielsweise Städte und Gemeinden, Fördervereine und Institutionen oder Forschungseinrichtungen, Hochschulen  und Universitäten sowie allgemeine Vereine.

Zum Online-Antrag

Stiftungsbericht 22/23

Die ENTEGA Stiftung fördert das gemeinnützige, bürgerschaftliche Engagement in der Region – und das seit über 20 Jahren. Davon profitieren Kindergärten ebenso wie Sportvereine, aber auch Wissenschaft und Forschung im Umwelt- und Klimaschutz.

Zum Stiftungsbericht

Stifterin: die ENTEGA AG

Die ENTEGA AG gehört zu den größten kommunalen Regionalversorgern Deutschlands und ist einer der größten Anbieter von klimaneutralen Energien in Deutschland. Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie, für die es 2013 mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.

Zur Stifterin