6. Hessischer Stiftungstag am 18. November 2015 im Kurhaus Wiesbaden

Unter dem Motto „Engagement sichtbar machen“ hatte die Hessische Landesregierung am 18. November den Hessischen Stiftungstag im Wiesbadener Kurhaus veranstaltet. Die Veranstaltung wirbt aktiv für den Stiftungsgedanken und das bürgerschaftliche Engagement.

Neben der HSE Stiftung (jetzt ENTEGA Stiftung) waren auch viele andere Stiftungen vertreten. Die Plattform der Veranstaltung konnten die Repräsentanten der Stiftungen zum Austausch nutzen. Interessierte Bürger und Bürgerinnen hatten zudem die Möglichkeit, sich umfassend über die Stiftungswelt und deren Themen zu informieren.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung „Stiftung des Jahres“. Einige Impressionen vom Stiftungstag haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Weitere Berichte der Veranstaltung können Sie in unserem Archiv nachlesen.

4. Hessischer Stiftungstag

Am 3. November 2011 fand im Wiesbadener Kurhaus der 4. Hessische Stiftungstag statt.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der „Stiftung des Jahres“. Rund 800 Gäste erlebten die Preisverleihung mit. Unter den Nominierten: Die HSE Stiftung.

Die Stiftung des Jahres wurde von den rund 1.700 Stiftungen in Hessen per Online-Voting gewählt. Die Preisverleihung übernahm der Schirmherr des Hessischen Stiftungstages, Ministerpräsident Volker Bouffier.

Obwohl die HSE Stiftung am Ende nicht „Stiftung des Jahres“ wurde, würdigte Ministerpräsident Volker Bouffier unsere Arbeit. Die Urkunde überreichte er uns mit den Worten: „Leider kann es nur einen Gewinner geben. Die HSE Stiftung hätte es auch verdient.“

Impressionen von der Preisverleihung 2011

3. Hessischer Stiftungstag

Im eindrucksvollen Ambiente des Wiesbadener Kurhauses präsentierte sich die HSE Stiftung beim 3. Hessischen Stiftungstag am 17. November 2009.

Die Plattform des Stiftungstags konnten Professor Horst H. Blechschmidt (Vorstandsvorsitzender HSE Stiftung), René Sturm (Geschäftsführer HSE Stiftung), Peter Christ (Bgm a. D., Vorstandsmitglied HSE Stiftung) und Christa Daum (Mitarbeiterin HSE Stiftung) zu interessanten Gesprächen nutzen. Beim Rundgang durch das Stiftungsforum hat neben dem Hessischen Ministerpräsident Roland Koch auch der Darmstädter Regierungspräsident Johannes Baron die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Vertretern der HSE Stiftung genutzt.