HSE Stiftung verleiht zum 4. Mal den "Darmstädter Impuls".
Wegen ihres unermüdlichen Einsatzes für Versöhnung und Toleranz ist Mevlüde Genç mit dem "Erasmus-Kittler-Preis" der HSE-Stiftung ausgezeichnet worden.

Mevlüde Genç hatte bei dem ausländerfeindlichen Anschlag 1993 zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte verloren und setzt sich seitdem für ein gesellschaftliches Miteinander in Frieden und Harmonie ein. Sie gebe ein Beispiel dafür, dass erlittenes Unrecht nicht Hass, sondern Nährboden für Vergebung und Menschenliebe sein könnten, so Karl Starzacher, Vorsitzender des Kuratoriums der HSE Stiftung. Die innere Stärke und die Fähigkeit, trotz der grausamen Erlebnisse das Gute zu sehen, mache Mevlüde Genç zu einem Vorbild für andere Menschen. Der mit 20.000 Euro dotierte "Erasmus Kittler Preis" ist Teil des "Darmstädter Impuls", den die HSE Stiftung seit 2009 alle zwei Jahre vergibt.
Mit dem "Ludwig Bergsträßer Preis" wurden der Förderverein des Kuratoriums Weltkulturerbe Kloster Lorsch sowie die ehemalige Bürgerinitiative Grube Messel ausgezeichnet, die eine Mülldeponie in der Grube verhindert hatte. Weiterer Teil des "Darmstädter Impuls" ist der "Charlotte Heidenreich von Siebold Preis", der für das Projekt ANNA verliehen wurde, einer Beratungsstelle für Kinder in psychischen Krisensituationen sowie für das V.I.P.eers-Projekt, dass sich für das friedliche Zusammenleben im multikulturellen Darmstädter Stadtteil Kranichstein einsetzt. Das Preisgeld für die weiteren Preisträger beträgt jeweils 10.000 Euro.

"Alle Preisträger des "Darmstädter Impuls" verbindet ein gesellschaftliches Engagement, das Vorbildcharakter hat und viel Positives bewegt. Solche Impulse bräuchte unser Land viel häufiger", sagte der Vorsitzende des Kuratoriums der HSE Stiftung, Staatsminister a. D., Karl Starzacher, Mittwochabend bei der Preisverleihung im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum.

Die Preisträger

Erasmus Kittler Preis

Mevlüde Genç
Laudatio: Werner D'Inka, Herausgeber Frankfurter Allgemeine Zeitung

Den Förderverein des Kuratoriums Weltkulturdenkmal Kloster Lorsch
Laudatio: Prof. Dr. Gerd Weiss, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen

Die ehemalige Bürgerinitiative Grube Messel
Laudatio: Dr. Dr. h.c. Fritz Steininger, Ehemaliger Direktor des Forschungsinstitutes und Naturmuseums Senckenberg in Frankfurt

Charlotte Heidenreich von Siebold Preis

Den Förderverein des Projektes ANNA (Alles – Nur Nicht Aufgeben)
Laudatio: Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hambrecht, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Agaplesion Elisabethenstift Darmstadt

Das V.I.P.eers-Projekt in Darmstadt-Kranichstein
Laudatio: Nia Künzer, Ehemalige Nationalspielerin, Fußballweltmeisterin 2003

Impressionen von der Preisverleihung 2015

Die Preise

Erasmus Kittler Preis
Zeichnet Persönlichkeiten oder Projekte aus, deren einzigartiges nationales Wirken das Gemeinwohl stärkt.
Der Preis ist nach dem Elektrotechnik-Pionier und Physiker Erasmus Kittler benannt, der 1882 auf den weltweit ersten Lehrstuhl für Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt berufen wurde.

Ludwig Bergsträsser Preis
Würdigt bürgerschaftliches Engagement in der Region Rhein-Main-Neckar.
Sein Name erinnert an den Historiker und Politiker Ludwig Bergsträsser, der Mitglied des Parlamentarischen Rates und erster Darmstädter Regierungspräsident war.

Charlotte Heidenreich von Siebold Preis
Ehrt den Einsatz von Persönlichkeiten oder Initiativen, die sich herausragend in Darmstadt oder Südhessen engagieren.
Die Darmstädterin Charlotte Heidenreich von Siebold war die erste Frauenärztin in Deutschland und setzte sich darüber hinaus sehr engagiert gegen Armut ein.

Archiv

Die Preise des Darmstädter Impuls werden seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. Weitere Berichte der Veranstaltung können Sie in unserem Archiv nachlesen.

Darmstädter Impuls 2017

Darmstädter Impuls 2015