ENTEGA Stiftung verleiht den "Darmstädter Impuls".

Bereits zum sechsten Mal wurden Persönlichkeiten und Organisationen ausgezeichnet, die mit ihrem Schaffen und ihrem außergewöhnlichen Engagement andere Menschen und Dinge in Bewegung gebracht haben und die sich auf diese Weise um das Gemeinwohl verdient machen.

Anstöße geben und Debatten in Gang bringen, das ist im Übrigen auch das, was uns bei der Stiftung ganz wichtig ist: Die ENTEGA Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bürgerschaftliches Engagement in der Region zu fördern. Das ist ihr Stiftungszweck.

Allerdings wollen wir Vereine und Institutionen nicht nur finanziell bei ihrer Arbeit unterstützen. Wir wollen auch für Aufmerksamkeit sorgen. Wir wollen Mut machen und Menschen für bürgerschaftliches Engagement sensibilisieren.

Die drei Preise des „Darmstädter Impuls“ werden alle zwei Jahre an Initiativen und Persönlichkeiten verliehen, die sich lokal, regional oder national für das Gemeinwohl einsetzen, und sollen damit Impulse für mehr bürgerschaftliches Engagement setzen. Die Preise des „Darmstädter Impuls“ sind mit jeweils 20.000 Euro dotiert und werden von dem Kuratorium der ENTEGA Stiftung vergeben.

Die diesjährige Preisverleihung fand am 21. März 2019 im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium statt.

Die Preisträger

Erasmus Kittler Preis

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Schellnhuber
Direktor Emeritus Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Charlotte Heidenreich von Siebold Preis

Weiterleben e. V.
Cornelia Hinrichsen, Vorstandsmitglied

Ludwig Bergsträsser Preis

Zoologische Gesellschaft Frankfurt von 1858 e. V.
Dr. Christof Schenck, Vorstandsmitglied

Impressionen von der Preisverleihung 2019

Die Preise

Erasmus Kittler Preis
Zeichnet Persönlichkeiten oder Projekte aus, deren einzigartiges nationales Wirken das Gemeinwohl stärkt.
Der Preis ist nach dem Elektrotechnik-Pionier und Physiker Erasmus Kittler benannt, der 1882 auf den weltweit ersten Lehrstuhl für Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt berufen wurde.

Ludwig Bergsträsser Preis
Würdigt bürgerschaftliches Engagement in der Region Rhein-Main-Neckar.
Sein Name erinnert an den Historiker und Politiker Ludwig Bergsträsser, der Mitglied des Parlamentarischen Rates und erster Darmstädter Regierungspräsident war.

Charlotte Heidenreich von Siebold Preis
Ehrt den Einsatz von Persönlichkeiten oder Initiativen, die sich herausragend in Darmstadt oder Südhessen engagieren.
Die Darmstädterin Charlotte Heidenreich von Siebold war die erste Frauenärztin in Deutschland und setzte sich darüber hinaus sehr engagiert gegen Armut ein.

Archiv

Die Preise des Darmstädter Impuls werden seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. Weitere Berichte der Veranstaltung können Sie in unserem Archiv nachlesen.

Darmstädter Impuls 2017

Darmstädter Impuls 2015